Soziale Verantwortung stärken durch eine Patenschaft der Schüler*innen der 4. Klassen mit den 1. Klässler*innen. Regeln für ein gutes Miteinander: Ausreden lassen und niemanden auslachen.

Vermittlung des christlichen Menschenbildes im Sinne einer unantastbaren Würde, Leben in Beziehung, sowie Freiheit und Verantwortung.

Entwicklung eines Gemeinschaftssinns über die Klasse hinaus, sowie Rücksichtnahme und Achtsamkeit gegenüber der gesamten Schulgemeinschaft und den darin befindlichen Gegenständen und Materialien.

Einsatz von kooperativen, offenen Lernmethoden unter Einbindung des dafür verfassten, schulinternen Curriculums, um einen schüler/innenzentrierten, abwechslungsreichen und eigenverantwortlichen Unterricht gestalten zu können. Unterstützend dabei sind die schulischen Gegebenheiten bzw. die schulische Ausstattung.

Bei uns wird gefördert und gefordert. Wir fördern und begleiten unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich, gleichzeitig fordern wir Lernende mit hoher Leistungsfähigkeit und -bereitschaft. Durch die Anwendung von kooperativen, offenen Lernmethoden, Planarbeiten, schüler/innenzentriertem Arbeiten und dem positive Umgang mit Fehlern, fördern wir die Selbsttätigkeit, Eigenständigkeit und das selbstgesteuerte Lernen der Lernenden.

Wir nutzen unser digitales Equipment und Know-How an der Schule und setzen dieses punktuell, gezielt und sinnvoll in den Unterricht ein. Zusätzlich fließt digitale Grundbildung in den Regelunterricht ein.