Dipl.Päd. Petra Ratschenberger MEd. BEd.

Seit 2. Oktober 2023 darf ich Sie als neue Leiterin der Volksschule und Mittelschule Linz des Vereins für Franziskanische Bildung recht herzlich begrüßen.

Obwohl ich als Schulleiterin neu bin, ist es für mich ein Zurückkehren an meine ehemalige Schule. 11 Jahre lang war ich hier als Religionslehrerin in der Volks- und Mittelschule tätig und später als klassenführende Lehrerin in der Volksschule. Die Rolle der Schulleitung hatte ich bereits die letzten fünf Jahre an der Volksschule 26 inne und bin mir so der Anforderungen, die an mich gestellt werden, bewusst.

Wichtig ist mir vor allem ein Umgang in gegenseitiger Wertschätzung. In diesem Sinne unterstütze ich die offene Kommunikation miteinander, die Sie bei Fragen zuerst zur betreffenden Lehrkraft führen sollte. Bei allen weiteren Fragestellungen stehe ich Ihnen sehr gerne zur Verfügung und lade Sie ein diese per Mail, telefonisch oder persönlich einzubringen.

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit und verbleibe mit dem franziskanischen Gruß,
Pace e Bene!