Franz von Assisi und seine Lebensideale

• Solidarität mit den Benachteiligten
    • ganzheitsbewusster Umgang mit der Schöpfung
    • Leben in der Gemeinschaft der Kirche

sind für unser Schulleben von zentraler Bedeutung.

Als LehrerInnen an den Schulen der Franziskanerinnen von Vöcklabruck streben wir im gemeinsamen Bemühen folgende Ziele an:

• Solidarität, Herzlichkeit, Offenheit, Wertschätzung und Vertrauen kennzeichnen unsere Schulgemeinschaft.
    • Wir achten die Person in ihrer Individualität und wahren ihre Privatsphäre.
    • Wir vermitteln den SchülerInnen aus unserer christlichen Lebenshaltung eine vertrauensvolle und optimistische Einstellung.
    • Wir schaffen ein förderndes und forderndes Lernklima, das die bestmögliche Entwicklung der Schülerin / des Schülers zulässt.
    • Kooperation in der pädagogischen Arbeit und die Bereitschaft, Konflikte offen auszutragen, nehmen wir als Chance wahr, voneinander zu lernen und aneinander zu wachsen.
    • Feste und Feiern bereichern unseren Schulalltag und ermöglichen das Leben von Gemeinschaft.
    • Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns ein Anliegen