Für Kinder, die gerne staunen, nachdenken, Fragen stellen und weiterdenken gibt es etwas Neues an der Brucknerschule.

Einmal pro Monat treffen sich interessierte Schüler:innen der 4. Klasse VS nach dem Unterricht zum philosophischen Gespräch. Ganz bewusst steigen die jungen Denker:innen hinein in das bunte Land der Philosophie, die wir als Liebe zur Weisheit verstehen.

Wir hören von antiken griechischen Philosophen und so wie diese beschäftigen auch wir uns mit großen Fragen: Was ist Zeit, Glück, Freundschaft, Mut, Gerechtigkeit, Gut und Böse?

Auf dieser spannenden Gedankenreise arbeiten wir mit Bilderbüchern und Geschichten, gestalten Rollenspiele und ein persönliches Gedanken-Sammelbuch. Mit der Werkzeugkiste für gute Gespräche üben wir das Hinterfragen und steuern vom Entweder/Oder-Denken hin zu einem wertschätzenden Sowohl-als-auch-Denken.