Erste Programmierversuche in der 2A

Der Bee-Bot-Roboter ist ein kleiner Roboter in Form einer Biene, auf dem sich Pfeiltasten für die Richtungsbestimmung befinden. Die Schülerinnen und Schüler können damit die Abfolge von Bewegungen speichern. Der Bee-Bot-Roboter führt die, von den Kindern programmierten, Bewegungen dann schrittweise aus.

Im Unterricht mussten die Kinder den Bee-Bot im ersten Schritt so programmieren, dass dieser vorgegebene Wege nachfuhr. Im zweiten Schritt durften die Kinder eigene Wege planen und die Bienen dementsprechend programmieren. In einer weiteren Stunde wurden die Bienenroboter für Übungen zur Orientierung im Zahlenraum 100 verwendet. Die Kinder stellten die Roboter auf eine Startzahl (z.B. 100) und mussten die Bienen so programmieren, dass diese auf die gewünschten Zahlen fuhren.