Es ist eine schöne Tradition, dass wir den Schülerinnen und Schülern unserer 4. Klassen den Segen Gottes mitgeben möchten. Am vorletzten Schultag gibt es deshalb eine kleine Extra-Feier für die Kinder der 4A- und 4B-Klasse.

Dabei geht der Blick zurück auf das Erreichte, auf das Vertraute und Liebgewonnene und gleichzeitig auch nach vorne: Wie geht mein Weg weiter? Wird alles gut gehen?

Mein Gott, auf diesen Tag habe ich lange gewartet:

Ich habe die Schulzeit geschafft und einen Abschluss gemacht.

Das, was mir schwergefallen ist, das lasse ich hinter mir.

Ich nehme vieles mit, was ich gelernt habe und denke an die Menschen,

die mir während meiner Schulzeit wichtig geworden sind.

Ich bitte dich: Beschütze und begleite mich auf meinem Lebensweg.

Stärke mich für die neuen Herausforderungen, die nun auf mich warten.

Schenke mir den festen Glauben an meine Fähigkeiten und Talente.

Hilf mir zu spüren, dass du für mich da bist. Amen.

Gemeinsam mit den Klassenlehrerinnen überreicht Herr Dir. Dr. Horopciuc ein Erinnerungsgeschenk: Es ist ein Schlüsselanhänger mit dem Tau-Zeichen. Das Tau hat in der Brucknerschule eine besondere Bedeutung, weil es das Segenszeichen des Heiligen Franziskus ist. Er hat es unter Briefe geschrieben oder auch an die Wände von Kirchen gemalt, um den Segen Gottes sichtbar zu machen.

Mit Gottes Segen wird es gut weitergehen, das wünschen wir „unseren Großen“ von Herzen. Doch zunächst recht schöne Ferien und für viele gibt es im Herbst ein Wiedersehen in unserer Mittelschule.